Wir entwickeln ein Spiel, Episode 8: Jetzt aber ernsthaft

    Video22. Oktober 2018, 15:23
    5 Postings

    Refaktorierung – diesmal richtig!

    Nachdem sich am Ende der eher durchwachsenen Episode 7 herausgestellt hat, dass die Refaktorierungs-Bemühungen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben, probieren wir es diese Woche noch einmal. Diesmal mit etwas mehr Vorbereitung und Ernsthaftigkeit.

    der standard
    "Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 8 zum Nachsehen

    Episode 8 – Jetzt aber ernsthaft

    Diese Vorbereitung hat dazu geführt, dass die Gegnergenerierung ein gutes Stück weiterentwickelt werden konnte. Es ist jetzt möglich, Gegnerschwärme recht einfach zu definieren und so beim Leveldesign schnell die Abfolge, mit der die Gegner auf das Spielfeld kommen, festzulegen.

    Zusätzlich haben wir uns noch um die Score-Anzeige in der Infobar gekümmert, sowie das Verlieren von Leben eingebaut. ASCII blinkt jetzt und ist unverwundbar für einige Sekunden, nachdem er mit einem Gegner kollidiert ist und es heißt erst GAME OVER, wenn man drei Leben verloren hat.

    mario zoth, klemens kunz
    Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.

    Alle bisherigen Folgen finden sich hier

    DER STANDARD entwickelt gemeinsam mit der Community ein Spiel. Wir streamen ab dem 3. September jeden Montag und bringen euch auf diesem Wege Spieleentwicklung näher. Das DIY-Experiment für alle, die gerne einmal selbst ein Game programmieren würden.

    Share if you care.