Österreichische Modenschau am Bosporus

25. Oktober 2018, 13:10
1 Posting

In Istanbul wird im Rahmen der Schau "Beyond Couture" österreichische Mode gezeigt

London, Schanghai, Berlin – Claudia Rosa Lukas kann mittlerweile guten Gewissens als Botschafterin österreichischer Mode im Ausland bezeichnet werden. Die ehemalige Modedesignerin und Betreiberin der Modeplattform Austrianfashion.net hat in den vergangenen Jahren schon in einigen Städten Schauen des heimischen Modeschaffens auf die Beine gestellt: Über mehrere Jahre hinweg präsentierten österreichische Designer während der London Fashion Week ihre Designs, 2016 fädelte Rosa Lukas eine große Schau über Mode made in Austria auf 1200 Quadratmetern im Liu Haisu Art Museum in Schanghai ein.

Ab nach Istanbul

Neuester Streich: eine Ausstellung im Österreichischen Kulturforum Istanbul, die im Rahmen der vierten Istanbul Design Biennial stattfindet. Neun junge Designer zeigen dort unter dem Titel "Beyond Couture" im Palais Yeniköy vom 23. Oktober bis 16. November ihre Mode. Darunter die in Wien ansässigen Labels Ferrari Zöchling, der Designer Dimitrije Gojkovic (Design siehe Foto) sowie die frischgebackene Angewandte-Absolventin Patricia Narbon.

Mit im Boot ist neben dem Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur das oberösterreichische Unternehmen Lenzing, das vor zwei Jahren in Istanbul einen Standort eröffnet hat – die Entwürfe der österreichischen Modedesigner wurden aus Materialien der Hausmarke Tencel hergestellt. Was die Designer aus der Kooperation gemacht haben? Ab nach Istanbul! (Anne Feldkamp, RONDO, 25.10.2018)

Weiterlesen:

Philipp Plein: "Ich will die Weltherrschaft"

Die Modeausstellung "Beyond Couture" findet vom 23. Oktober bis zum 16. November im österreichischen Kulturforum in Istanbul statt.

www.bmeia.gv.at/kf-istanbul

  • Designer Dimitrije Gojkovic zeigt im Rahmen der Ausstellung "Beyond Couture" seine Mode.
    foto: selçuk danyıldız (kleid: dimitrije gojkovic / kette: natalie zipfl)

    Designer Dimitrije Gojkovic zeigt im Rahmen der Ausstellung "Beyond Couture" seine Mode.

Share if you care.