Der weltbeste Overclocker wäscht seine Komponenten im Geschirrspüler

    16. Oktober 2018, 12:55
    142 Postings

    Um Vaseline nach Flüssigstickstoff-Test zu entfernen – "Der8auer" hat auch aktuelle Maximal-Leistung mit RTX 2080 Ti erreicht

    Die Welt der Overclocker ist speziell. Um aus PC-Komponenten das Maximum herauszuholen, greifen sie auf schräge Methoden zurück, die dem Ottonormalverbraucher niemals einfallen würde. Aktuell liefern sich die bekanntesten Vertreter der Overclocking-Szene ein Kampf auf Youtube – darunter "JayzTwocents", "Gamers Nexus", "Paul's Hardware", "Linus Tech Tips" und "Der8auer". Anlass für die Auseinandersetzung ist die Veröffentlichung der RTX 2080 Ti. Nun geht es darum, wer das Maximum aus der Grafikkarte herausholen kann.

    der8auer

    Geschirrspüler gegen Vaseline

    Dabei schrecken die Overclocker nicht vor ungewöhnlichen Herangehensweisen zurück. "Der8auer" setzt etwa darauf, seine Komponenten nach dem Leistungsspektakel im Geschirrspüler zu waschen. Seife oder Reinigungsmittel nutzt er dabei nicht. Lediglich Wasser kommt bei dem Waschvorgang zum Einsatz. Dies tut er, um Vaseline wegzuwaschen, die er vor einem Test aufgetragen hat. Die Creme hilft dabei, dass das Kondenswasser nicht für einen Kurzschluss sorgt. Drei Stunden lang sind die Komponenten dann im Geschirrspüler.

    jayztwocents

    "Der8auer" führt Ranking vorerst an

    Der vorläufige Gewinner der Auseinandersetzung ist übrigens auch der deutsche Overclocker. Er konnte bei der Benchmark-Software 3DMark ein Ergebnis von 16.248 Punkten erzielen. Dies wurde durch zwei RTX 2080 Ti im SLI-Modus erreicht. Gekühlt waren die Grafikkarten mit Flüssigstickstoff. Auf diesem Wege war ein Maximaltakt von 2.300 bis 2.340 MHz möglich. Bei einer RTX 2080 Ti schaffte "Der8auer" sogar 2.445 MHz. Sein Kontrahent "JayzTwoCents" befindet sich immerhin auf dem dritten Platz im 3DMark-Ranking – er konnte 15.455 Punkte erreichen.

    gamers nexus

    Bitte nicht nachmachen

    Nachmachen sollten Normalnutzer diese Experimente freilich nicht. Die Komponenten haben bei Overclocker zumeist keine allzu lange Lebensdauer. Auch der Waschgang im Geschirrspüler sollte auf keinen Fall nachgemacht werden. (red, 16.10.2018)

    • Bitte nicht nachmachen.
      foto: "der8auer"

      Bitte nicht nachmachen.

    Share if you care.