"OnePlus Roofing": Dachdecker-Firma soll Logo von OnePlus geklaut haben

    5. Oktober 2018, 12:43
    33 Postings

    Firmeninhaber gibt an, Name und Logo selbst entworfen und nichts vom Handyhersteller gewusst zu haben

    Das Leben für Kleinunternehmer ist nicht leicht. Praktisch im Alleingang ist man für das Schicksal des eigenen Betriebes verantwortlich. Auch das Marketing fällt oft darunter.

    Der Inhaber eines Dachdeckerunternehmens im kanadischen Toronto hat es sich dabei aber möglicherweise etwas zu leicht gemacht. Er steht in Verdacht, sich bei einem bekannten Smartphone-Hersteller bedient zu haben. Seine Firma heißt "OnePlus Roofing".

    Deja-vu

    Nun wäre es im Rahmen des Denkbaren, dass der Name des Betriebs eine kreative Eigenleistung ist, zumal "OnePlus" tendenziell keine besonders einzigartige Wortkombination ist. Wäre da nicht das Logo der Dachdeckerei, das jenem der Tech-Firma extrem ähnlich, wenn nicht sogar ident dazu ist. Selbst die Schriftart der Ziffer scheint die selbe zu sein, einzig die Linienführung ist beim Rahmen und der "Eins" dünner ausgeprägt.

    Android Authority konnte Kontakt zum Firmeneigentümer aufnehmen. Dieser erklärt, dass er Namen und Logo in Kanada registriert und beides selbst entworfen habe. Von der Existenz des gleichnamigen Handyherstellers habe er nicht gewusst. Weiter wollte er die Angelegenheit nicht kommentieren.

    Schon länger im Geschäft

    Seitens OnePlus, also dem Smartphone-Produzenten, der bald das OnePlus 6T vorstellen wird, gibt es bislang kein Statement zur Angelegenheit. Die Dachdecker-Firma ist zumindest seit einigen Monaten unter diesem Namen tätig, denn im Mai hat schon ein Reddit-Nutzer die auffälligen Ähnlichkeiten dokumentiert. Im Juli brachte ein User des OnePlus-Forums die Angelegenheit ebenfalls auf.

    Zumindest dürfte das Unternehmen der Marke nicht schaden. Am Bewertungsportal Homestars hat der Betrieb bislang exzellente Bewertungen für seine handwerklichen Dienstleistungen bekommen. (red, 05.10.2018)

    • Name und Logo von OnePlus Roofing weisen erstaunliche Ähnlichkeiten zur Smartphone-Firma auf.
      foto: reddit/quantum_zedno

      Name und Logo von OnePlus Roofing weisen erstaunliche Ähnlichkeiten zur Smartphone-Firma auf.

    Share if you care.