Nintendo Switch: 2019 soll neue Version kommen

    4. Oktober 2018, 09:34
    75 Postings

    Dünneres und energieeffizientes Modell geplant – genaue Hardware muss noch entschieden werden

    Laut einem Bericht des Wall Street Journals soll Nintendo bereits 2019 eine neue Switch präsentieren. Die aktuelle Generation der Hybrid-Konsole wurde im März 2017 vorgestellt. Laut dem Bericht will der Konzern damit die Verkäufe ankurbeln, die in den vergangenen Monaten nachgelassen haben.

    Keine bahnbrechenden Neuerungen

    Mit allzu großen Neuerungen sollte jedoch nicht gerechnet werden. Die neue Switch soll in vielerlei Hinsicht "sehr viele Funktionen" mit der aktuellen Generation teilen und mit den aktuellen Spielen kompatibel sein. Nintendo soll demnach noch unentschlossen sein, welche Hardware- und Software-Upgrades zum Einsatz kommen.

    wirspielen
    Nintendo Switch im Test.

    Neues Display und Grafikchip?

    Diskutiert wird vorrangig ein besseres Display. Dadurch soll der Bildschirm heller und die Konsole dünner und energieeffizienter werden. Möglicherweise verbaut der Konzern auch einen neuen Grafikchip, da dieser bei der aktuellen Generation eine Schwachstelle aufweist, die für das Knacken der Konsole verwendet werden kann.

    20 Millionen Konsolen verkauft

    Nintendo hat mit der Switch einen vollen Erfolg erzielen können. Die Konsole verkaufte sich nach Launch prächtig, mehr als 20 Millionen Einheiten wurden bis Ende Juni 2018 verkauft. Die Konsole kann entweder stationär oder unterwegs verwendet werden. Einen Großteil der Switch-Spiele von Nintendo konnten ebenso Bestnoten erzielen. Darunter The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey. (red, 04.10.2018)

    Update 13:34

    In der Ausgangsmeldung war die Rede davon, dass Nintendo jene OLED-Displays von Samsung verbauen will, die auch beim iPhone im Einsatz sind. Dies ist falsch. Wir bedauern den Fehler.

    Link

    WSJ – Nintendo Plans New Version of Switch Next Year

    Zum Thema

    Nintendo Switch im Test: Spielkonsole von einem anderen Planeten

    Die acht besten Spiele für Nintendo Switch

    Neue Switch-Spiele und NES-Controller: Das hat Nintendo bei der Direct präsentiert

    • Bereits 2019 soll eine bessere Switch kommen.
      foto: derstandard.at/zw

      Bereits 2019 soll eine bessere Switch kommen.

    Share if you care.