iPhone XS und XS Max von immer mehr Problemen geplagt

    2. Oktober 2018, 09:54
    106 Postings

    Manche Geräte laden nicht, wenn der Bildschirm deaktiviert ist – Zuvor Probleme mit Empfang und Selfies

    Parallel zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation hat Apple auch ein großes Software-Update veröffentlicht. iOS 12 soll nicht zuletzt die Performance bestehender Geräte verbessern. Manche Nutzer haben aber mittlerweile einen anderen Eindruck von Apples neuer Softwareversion gewonnen – und der ist nicht gerade sehr erfreulich.

    Symptome

    Die Nutzer zahlreicher iPhones und iPads klagen über schwere Ladeprobleme nach dem Update auf die neueste Version. Dabei lädt das Gerät nur mehr, nachdem der Bildschirm kurz aktiviert wurde. In anderen Fällen lassen sich Smartphone und Tablet gleich gar nicht mehr laden, hier hilft dann nur mehr ein Reboot.

    unbox therapy
    Bei Unbox Therapy hat man das Problem anhand einer Reihe von aktuellen iPhones untersucht.

    Der Bug war zuerst im Zusammenhang mit iPhone Xs und Xs Max bemerkt worden, was viele dazu veranlasste, den Fehler bei der neuen Hardwaregeneration zu suchen. Mittlerweile ist aber klar, dass auch ältere Smartphones und Tablets betroffen sind, was wiederum auf einen Softwarefehler hinweist. Dazu passt auch, dass der Bug nach dem Update auf die IOS 12.1 Beta nicht mehr auftritt. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass Apple bei der Entwicklung von iOS 12 ein grober Fehler unterlaufen ist. Naheliegend wäre dabei, dass der Bug bei den neuen Sicherheitssperren für den Lightning-Port zu suchen ist, die das Update mit sich bringt.

    Problemsammlung

    Aber auch sonst ist der Start des aktuellen iPhone-Zyklus wenig rund verlaufen: So sieht sich Apple etwa mit Vorwürfen konfrontiert, dass die neuen iPhones schlechteren Empfang haben als ihre Vorgänger – und zwar sowohl bei Mobilfunk als auch WLAN. Und dann wäre da noch der unübersehbare Umstand, dass die Frontkamera der neuen iPhones die Aufnahmen zum Teil extrem stark glättet. (red, 2.10.2018)

    ––

    Nachlese

    iPhone XS Max: Akkulaufzeit schlechter als beim iPhone X

    iPhone XS: Zahlreiche Nutzer melden Empfangsprobleme

    Beautygate: Neues iPhone glättet Selfies ungefragt

    • Zahlreiche iPhones haben mit dem aktuellsten Update Ladeprobleme.
      foto: edgar su / reuters

      Zahlreiche iPhones haben mit dem aktuellsten Update Ladeprobleme.

    Share if you care.