Den Kindern wird in der neuen Ausstellung die Ökologie nähergebracht.

Foto: ZOOM Mitmachausstellung: ERDE.ERDE©ZOOM Kindermuseum/J.J.Kucek

Wien – Nach der erfolgreichen Ausstellung "Du und ich, dort und da" zum Thema Flucht und Migration setzt das Zoom-Kindermuseum im Herbst auf das Thema Ökologie. Die Mitmachausstellung "Erde.Erde" geht ab Donnerstag bis zum 24. Februar dem Erdboden als unserer Lebensgrundlage nach.

"Mit 'Erde.Erde' greift das Zoom ein ökologisch und sozial hochrelevantes Thema auf", so Direktorin Elisabeth Menasse-Wiesbauer laut Presseunterlagen anlässlich der heutigen Präsentation der Ausstellung. "Uns war es wichtig, Kinder für die Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Erde und dem Erdboden zu sensibilisieren und ihnen mit allen Sinnen begreifbar zu machen, woraus sich Erdboden zusammensetzt, wie er entsteht und wie wichtig es ist, mit dem Boden achtsam und sorgfältig umzugehen."

Bodentiere und Bakterien

In der Ausstellung, die mit wissenschaftlicher Beratung durch die Universität für Bodenkultur entstanden ist, lernen Kinder etwa, dass sich auf einem Quadratmeter Erdboden mehr Lebewesen tummeln als Menschen auf der ganzen Erde. Als "lustige Bodentiere" verkleidet lernen Kindern nicht nur die Funktion von Maulwürfen, Käfern und Würmern kennen, sondern erfahren auch alles über Milben, Asseln oder Mikroorganismen wie Pilze, Algen und Bakterien.

Im Mikroskopie-Labor gibt es die Möglichkeit, sich an die kleinsten Lebewesen heranzuzoomen, in einem Multimedia-Agrarspiel testen Kinder ihre Fähigkeiten als Landwirte und "erfahren, dass die wertvollen fruchtbaren Böden auf unserem Planeten begrenzt sind und durch unsachgemäße Bewirtschaftung, aber auch durch Siedlungs- und Verkehrsflächen bedroht werden".

"Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es besonders wichtig, bei Kindern auf spielerische und kreative Weise eine Sensibilität für den Lebensraum Boden und seine Bedeutung für die Menschen zu entwickeln", betonte Kinder- und Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Breites Angebot

Zu den weiteren Angeboten im Zoom zählen neben der Ausstellung die Bereiche "Ozean" für Kinder bis sechs Jahren, das "Atelier" für Bastelbegeisterte von drei bis zwölf Jahren, das Trickfilmstudio (ab acht Jahren) sowie Zoom Science. (APA, 26.9.2018)