Absam – Nachdem ein 19-Jähriger am Dienstagabend vor einer Berufsschule in Absam in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) im Zuge eines Streits zwei 16-Jährige mit einem Klappmesser attackiert und verletzt hat, war das Motiv auch am Mittwochnachmittag noch unklar. Eine Befragung der drei Betroffenen war laut LKA-Ermittler Christoph Hundertpfund bisher nicht möglich.

Aufgrund ihres Gesundheitszustands konnten die drei Burschen noch nicht einvernommen werden, erklärte Hundertpfund. Auch die Befragung der Zeugen habe keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich des Motivs geliefert.

Von Mitschülern überwältigt

Der 19-Jährige hatte den beiden Jugendlichen einen Bruststich beziehungsweise einen Stich in den Hals versetzt. Daraufhin wurde er von Mitschülern überwältigt und ebenfalls verletzt. Die Verletzten wurden in die Innsbrucker Klinik beziehungsweise in das Krankenhaus Hall eingeliefert. Der 19-Jährige dürfte die schwerste Verletzung davongetragen haben, er erlitt einen Schädelbruch.

Das Landeskriminalamt nahm Ermittlungen wegen versuchten Mordes auf. Bei dem Täter sowie einem Opfer handelt es sich laut Hundertpfund um Einheimische, bei dem zweiten Opfer um einen Briten. (APA, 26.9.2018)