CDU/CSU wählen Brinkhaus zum neuen Fraktionsvorsitzenden

    25. September 2018, 17:00
    27 Postings

    Finanz- und Haushaltspolitiker löst Volker Kauder ab

    Berlin – Ralph Brinkhaus ist überraschend zum neuen Vorsitzenden der Unions-Fraktion im Bundestag gewählt worden. Der 50-jährige Finanz- und Haushaltspolitiker setzte sich bei der geheimen Wahl am Dienstag gegen Amtsinhaber Volker Kauder durch. Für Brinkhaus stimmten nach Angaben von Teilnehmern 125 Parlamentarier, für Kauder 112. Es gab zwei Enthaltungen.

    Kauder war der offizielle Kandidat von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie von CSU-Chef Horst Seehofer. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt unterstützte den Baden-Württemberger. Die Abstimmung galt daher auch als Test für die Autorität der drei Spitzenpolitiker. Kauders Sturz gilt vor allem als Schwächung für Merkel.

    Der aus dem ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück stammende Brinkhaus hat sich als Finanz- und Haushaltsexperte der Fraktion einen Namen gemacht und präsentierte sich in den vergangenen Wochen als Alternative zu Kauder.

    (Reuters, 25.9.2018)

    • Ralph Brinkhaus wird Vorsitzender der Unions-Fraktion.
      foto: apa/afp/john macdougall

      Ralph Brinkhaus wird Vorsitzender der Unions-Fraktion.

    Share if you care.