Alicante – Der Österreichische Tischtennis-Verband (ÖTTV) darf bei der EM in Alicante über zwei weitere Medaillen jubeln. Sofia Polcanova steht nach Silber im Mixed auch im Damendoppel mit ihrer russischen Partnerin Jana Noskowa im Halbfinale und hat damit genauso zumindest Bronze sicher wie Robert Gardos und Daniel Habesohn, die ebenfalls den Einzug ins Semifinale schafften.

Polcanova/Noskowa bewiesen im Viertelfinale gegen das rumänische Duo Adina Diaconu/Irina Ciobanu Nervenstärke und setzten sich nach Zwei-Satz-Rückstand noch 4:2 (-9,-10,5,11,5,7) durch. Gardos/Habesohn hatten beim 4:1 (13,-10,5,7,8) gegen die Russen Alexander Schibajew/Kirill Skatschkow weit weniger zu kämpfen.

Im Halbfinale bekommen es die ÖTTV-Teams noch am (heutigen) Samstag jeweils mit den Topgesetzten zu tun. Auf die Frauen warten um 16.15 Uhr MESZ Matilda Ekholm/Georgina Pota (SWE/HUN), die Herren fordern danach (17.15 Uhr) Patrick Franziska/Jonathan Groth (GER/DEN). (APA, 22.9.2018)