Bild nicht mehr verfügbar.

Trump lockert den Abstimmungsprozess vor Cyberangriffen

Foto: AP/Vucci

Präsident Donald Trump gewährt den Cyberkriegern des Verteidigungsministeriums mehr Spielraum bei Reaktionen auf eventuelle Angriffen auf die USA. Sie dürften ihre Gegner nun öfter und mit weniger Auflagen angreifen, zitierte die "New York Times" den nationalen Sicherheitsberater John Bolton zur neuen Cyberstrategie der USA. Zu Details des künftigen Vorgehens wollte sich Bolton nicht äußern.

Abstimmungsprozess "entfällt"

"Unsere Hände sind nun nicht mehr so gebunden wie unter der Obama-Regierung", sagte er zu den Änderungen, mit denen die von Trumps Amtsvorgänger Barack Obama angeordneten Restriktionen per Geheimbefehl gelockert wurden. Nach Recherchen der Zeitung entfalle nunmehr bei eventuellen Angriffen der langwierige Prozess der Zustimmung und Meinungsbildung diverser US-Behörden zu eventuellen Gegenmaßnahmen. (APA, 21.9.2018)