Diese Reiseziele sind garantiert autofrei

    Ansichtssache21. September 2018, 06:00
    69 Postings

    Auf zahlreichen Inseln und Städten wurden autofreie Zonen geschaffen, die nicht nur für Einwohner und Natur eine Wohltat sind, sondern auch für die Besucher.

    Der autofreie Tag fällt in diesem Jahr auf den 22. September. Anlass genug, um schon einmal ein paar Reiseziele zu präsentieren, die auf sanfte Mobilität setzen. So wie diese Inseln und Orte in denen autofreie Zonen geschaffen wurden.

    Bild 1 von 12
    foto: getty images/istockphoto/igmarx

    Serfaus

    In Österreich ist der Skiort Serfaus der Hotspot für alle, die von Blechlawinen und Abgasen verschont bleiben möchten. Hier stellt man das Auto gratis am Großparkplatz vor dem Ort ab. Schon vor 30 Jahren wurde eine eigene U-Bahn errichtet, die unterhalb der Dorfstraße verkehrt und so die Parkplätze am Ortseingang mit den Talstationen und dem Ortskern verbindet. Gerade einmal 1.500 Meter lang ist die Strecke der weltweit einzigen Dorf-U-Bahn.

    weiter ›
    Share if you care.