Es gibt nun auch erste Benchmark-Ergebnisse der RTX 2080 (Ti). Diese sind allerdings mit Vorsicht zu beachten, da sie von Nvidia selbst stammen.

Foto: Nvdia

Zu Nvidias neuester Grafikkarten-Generation gibt es nun erste Benchmark-Ergebnisse. Die Werte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, sie stammen nämlich vom Hersteller selbst. Videocardz.com hat diese nun veröffentlicht, nachdem die Ergebnisse dem Portal zugespielt wurden. Die Daten selber sollen aus dem Reviewer-Guide stammen und bringt einen Vergleich mit der GTX 1080 (Ti) mit sich.

Foto: Videocardz.com

Zwölf Spiele getestet

Zwölf Spiele wurden dabei getestet – sieben mit DirectX 11 und vier mit DirectX 12. Eines davon wurde auch mit Vulkan ausprobiert. Sämtliche Messungen wurden mit 4K-Auflösung und den höchsten Detailstufen vollzogen. Ferner wurde auch mit 3D Mark Time Spy und VRMark Canyon Room getestet. Den Grafikkarten wurde die High-End-CPU i9 7900K und 16 Gigabyte RAM zur Seite gestellt.

Foto: Videocardz.com

Deutliche Steigerung

Die Ergebnisse selber sind teils beachtlich. Bei vielen Games wurde mit der neuen Pascal-Architektur eine Leistungssteigerung von circa 30 Bildern pro Sekunde erreicht. Getestet wurden unter anderem F1 2018, Battlefield 1, PUBG, Rainbow Six Siege und Witcher 3. Auch bei den synthetischen Tests schneiden die RTX 2080 und RTX 2080 Ti klar besser als die Vorgänger-Generation ab. Bei 3D Mark Time Spy konnte die RTX 2080 Ti im Vergleich zur 1080 Ti fast 2000 Punkte mehr erzielen.

Foto: Videocardz.com

Erste Tests in der kommenden Zeit

Die Veröffentlichung der neuen Generations steht unmittelbar bevor. Die Founders Edition der Grafikkarten soll bereits in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, danach kann mit Custom-Karten gerechnet werden. Erst dann wird sich wohl zeigen, wie die Grafikkarten bei ersten Tests tatsächlich abschneiden. (red, 18.09.2018)