Wir entwickeln ein Spiel: Episode 3 – Und sie bewegen sich doch

    Video17. September 2018, 15:18
    7 Postings

    Es wird mathematisch: Gegnerbewegung und Gegnerformationen mit trigonometrischen Funktionen

    Nachdem wir letzte Woche Gegner generiert haben, werden wir uns diese Woche mit der Bewegung der Gegner sowie verschiedenen Gegnerformationen beschäftigen. Da lineare Bewegungen von Gegnergruppen schnell langweilig werden, müssen wir uns ein wenig mit Mathematik befassen. Keine Sorge, es wird nicht besonders kompliziert.

    der standard
    "Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 3 zum Nachsehen

    Episode 3 – Und sie bewegen sich doch

    Damit wir Gegnerformationen über die gesamte Spieldauer erzeugen können, müssen wir einen globalen Timer erzeugen, mit dem wir zu bestimmten Zeitpunkten neue Gegner anhand bestimmter Parameter generieren. Wir haben in der dritten Folge damit begonnen, Gegner linear von rechts nach links fliegen zu lassen. Mit den trigonometrischen Funktionen Sinus und Kosinus war es uns möglich die Gegner entlang von Wellenformen oder Kreisbahnen "fliegen" zu lassen. Nährere Informationen zu Sinus, Kosinus und den anderen in PICO-8 verfügbaren mathematischen Funktionen findet man in der PICO-8 Wiki.

    mario zoth, klemens kunz
    Der derzeitige Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.

    (red, 17.9.2018)

    • Artikelbild
    Share if you care.