Forscher der niederländischen TU Delft haben einen neuartigen Flugroboter vorgestellt. Das Vorbild: die Fruchtfliege. Der Roboter besitzt vier Flügel, mit denen er 17 Schläge pro Sekunde absolvieren kann. So kann er blitzartig abheben, in der Luft stehenbleiben oder durch leichte Veränderungen der Flügelbewegung lenken und die Flugbahn ändern.

55 Mal größer als das eher lästige Vorbild: die Robo-Fruchtfliege DelFly Nimble.
Foto: Henri Wenj/TU Delft

Das ermöglicht komplexe Manöver: "Der Roboter erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h und kann genauso aggressive und beeindruckende Flugkunststücke wie Fruchtfliegen durchführen", sagte Matěj Karásek, Erstautor der im Fachblatt "Science" vorgestellten Arbeit. Die Hauptmotivation für den Bau des Robo-Insekts, das etwa 55 Mal so groß ist wie sein tierisches Vorbild, war es auch, Flugdynamiken von Insekten besser untersuchen zu können. Die Forscher sehen aber auch großes Potenzial für praktische Anwendungen im Drohnenbau.

Dieses Video zeigt den DelFly Nimble in Aktion.
MAVLab TU Delft

(red, 14.9.2018)