Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Eastern Economic Forum in Wladiwostok sprach Wladimir Putin über die Tatverdächtigen in der Skripal-Affäre.

Foto: AP/Dmitri Lovetsky

Wladiwostok – Russland hat nach Angaben von Präsident Wladimir Putin die beiden Tatverdächtigen im Fall des vergifteten Ex-Spions Sergej Skripal gefunden. Die beiden Männer seien aufgespürt worden, ihre wahre Identität sei bekannt, sagte Putin am Mittwoch auf einem Wirtschaftsforum in Wladiwostok. Sie seien Zivilisten und hätten nichts Kriminelles oder Außergewöhnliches an sich. "Wir wissen, wer sie sind, wir haben sie gefunden", sagte Putin. Es handle sich "natürlich um Zivilisten".

Einer der Tatverdächtigen könnte nächste Woche vor die russischen Medien treten, das berichtet der russischer Staatssender Rossiya-24 am Mittwoch. Noch möchte er ncihts sagen, so der Sender, aber bekannt wurde, dass er für eine Pharmafirma im sibirischen Tomsk arbeitet.

Die britische Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche zwei Russen als Tatverdächtige identifiziert und einen europäischen Haftbefehl beantragt. Die Behörde wirft ihnen Mordversuch an Skripal und seiner Tochter Julia vor.

Premierministerin Theresa May bezeichnete die beiden Männer als Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdiensts GRU. Damals hatte es aus dem russischen Außenministerium noch geheißen, die beiden Verdächtigen seien unbekannt. Russland hat eine Verstrickung in den Fall stets bestritten. (APA, 12.9.2018)