Huawei hat bei Benchmarks massiv geschummelt.

Foto: derstandard/pichler

Der chinesische Smartphone-Hersteller wurde dabei erwischt, bei Benchmarks zu schummeln. Wie die Blogger von Anandtech nachweisen konnten, nehmen mehrere Smartphones von Huawei und Honor gezielte Änderungen vor, wenn sie bemerken, dass eine Benchmark-App läuft. Die Konsequenz: Nach Umbenennen der App lieferten all die betroffenen Geräte schlechtere Testergebnisse als zuvor – teilweise um mehr als 50 Prozent.

Performance-Modus in der nächsten Version

Huawei hat nun auf die Vorwürfe reagiert und versprochen, dass seine Geräte einen sogenannten "Performance-Modus" bekommen, der solche Geschwindigkeiten erlaubt – dafür steigt der Akkuverbrauch erheblich. Das neue Feature werde bei der kommenden Version von EMUI 9.0 zur Verfügung gestellt.

Huawei-Geräte aus Leaderboard entfernt

Die Schummeleien wurden ermöglicht, indem die die thermischen Grenzen für die Prozessoren verschoben wurden. Der Prozessor regelt später runter, als es bei einer regulären Belastung der Fall wäre. Im Alltag würde so eine längere Nutzung auf Volllast auf Dauer zu Beschädigungen führen. Der Benchmark-Hersteller 3DMark, der spezifisch betroffen war, hat mittlerweile zahlreiche Huawei-Geräte aus seinen Ranglisten entfernt. (red, 8.9.2018)