Battle-Royale-Brettspiel: "Fortnite"-Version von "Monopoly" kommt

    10. September 2018, 12:51
    6 Postings

    Game erweitert Grundstückshandel mit diversen Aktionselementen aus dem Videospiel

    Es gibt eine Wiener Edition, eine "Game of Thrones"-Fassung und sogar eine Ausgabe für "Skyrim". Hersteller Hasbro wird nicht müde, dem Brettspielklassiker Monopoly immer wieder neue Varianten zu bescheren. Nun bedient man sich erneut an der Videospielkultur.

    Also ist passiert, was passieren musste: Auch das Battle Royale-Hypegame "Fortnite" kommt nun zu Würfelehren. Eurogamer hat das Spiel auf der Website des Händlers Zavvi entdeckt, der es um 27 Pfund (etwas mehr als 30 Euro) zur Vorbestellung anbot.

    Die öffentliche Einlistung dürfte aber wohl zu früh erfolgt sein, denn mittlerweile ist die Seite wieder verschwunden. Über den Google Cache kann sie aber derzeit trotzdem noch eingesehen werden.

    Bandagen, Wände, Bomben

    Die Beschreibung verrät einiges über das Konzept des Fortnite-Monopoly. Neben Grundstücken auf der Spielinsel kommen hier eine Reihe weiterer Elemente hinzu. So spielen die Teilnehmer nicht mit Geld, sondern mit Lebenspunkten. Der Sieger ist, wenig überraschend, der Spieler, der am Ende übrig bleibt.

    Gerollt werden Fortbewegungspunkte und Aktionen, wobei man die Reihenfolge der Ausführung selbst entscheiden kann. Man kann heilsame Bandagen, schützende Wände, Fadenkreuze für einen Schuss und Bomben zum Angriff auf alle Spieler erhalten. Der "Sturm", der im Videospiel das Kampfareal immer weiter beschränkt, ist ebenfalls dabei. Er kann Felder in Beschlag nehmen. Wer unglücklicherweise darauf landet, verliert Lebenspunkte.

    Wer also nach dem digitalen Überlebenskampf noch nicht genug hat, kann wohl bald auch analog in die Schlacht ziehen. Wann der Brettspiel-Battle-Bus startet, steht aber noch nicht genau fest. (red, 10.09.2018)

    • Wohl bald erhältlich: "Monopoly – Fortnite Edition".
      foto: hasbro

      Wohl bald erhältlich: "Monopoly – Fortnite Edition".

    Share if you care.