Studie will herausfinden, ob Avocados beim Abnehmen helfen

    30. August 2018, 15:01
    27 Postings

    Helfen Avocados beim Abnehmen? US-Forscher suchen Studienprobanden, die Teilnehmer müssen jeden Tag eine Avocado essen

    Dass die Avocado wegen ihrer Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe diverse gesundheitliche Vorteile hat, ist längst bekannt. Forscher der US-Universitäten Loma Linda, Penn State und Tufts sowie der University of California wollen es nun genauer wissen: Über sechs Monate hinweg werden insgesamt tausend Studienteilnehmern Avocados für den täglichen Konsum zur Verfügung gestellt.

    Was sich für Avocado-Lover anhört wie ein Traum, soll der Wissenschaft dienen und helfen herauszufinden, ob Avocados auch beim Abnehmen behilflich sein können. Nachgegangen wird dem Einfluss der Trendfrucht auf die Menge und Verteilung von Körperfett.

    Jeden Tag eine Avocado

    Dabei beobachten die Universitäten je 250 Testpersonen, die zusätzlich zu ihrem üblichen Lebensmittelkonsum täglich eine Avocado verzehren. Diese Gruppe wird mit derselben Anzahl an Personen verglichen, die ihrem gewohnten Nahrungskonsum nachkommen, jedoch maximal zwei Avocados pro Monat essen dürfen. Aktuell werden noch Teilnehmer gesucht.

    Ein Mitmachen ist zwar nur möglich, wenn man zu den notwendigen Untersuchungen in den jeweiligen US-Bundesstaaten erscheinen kann, das Ergebnis wird aber auch hierzulande interessant sein. Schließlich erlebte die Frucht, die schon von den Azteken geschätzt wurde, in den vergangenen Jahren einen weltweiten Boom. Ergebnisse soll es allerdings erst im Jänner 2022 geben. (Sarah Gruber, 30.8.2018)

    Share if you care.