Hamburg – Wechsel an der Spitze des Rowohlt-Verlags: Florian Illies (47, "Generation Golf") wird mit 1. Jänner 2019 neuer verlegerischer Geschäftsführer. Er folgt damit Barbara Laugwitz, die das Haus zum Jahresende verlässt, teilten die Holtzbrinck Buchverlage am Mittwoch in Hamburg mit.

Gemeinsam mit Peter Kraus vom Cleff, Kaufmännischer Geschäftsführer, und Jürgen Welte, Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer, werde er den Traditionsverlag leiten und programmatisch weiterentwickeln. "Florian Illies ist ein seltener Glücksfall für Rowohlt. Er kennt die Buchbranche aus der Sicht des Autors ebenso wie als umfassend interessierter Journalist", sagte Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Holtzbrinck-Buchverlage.

Illies wurde bekannt durch seinen Bestseller "Generation Golf". Er gründete außerdem das Kunstmagazin "Monopol". Zuletzt war er Geschäftsführer des Berliner Auktionshauses Grisebach, außerdem ist er Mitherausgeber der Wochenzeitung "Zeit". (APA, 29.8.2018)