Eigentlich wollte Samsung die Kamera seines neuen Galaxy A8 – ein Mittelklassegerät um aktuell rund 350 Euro – bewerben. Dafür postete man auf dem brasilianischen Twitter-Account des Unternehmens ein Foto und schrieb dazu "Ein Date, aufgezeichnet mit vielen Selfies. Die Frontkamera des Galaxy A8 bietet dynamischen Fokus und hebt das hervor, was im Foto am wichtigsten ist".

Agenturfoto als Handyfoto ausgegeben

Wie jedoch einige Nutzer bald herausfinden konnten, handelte es sich dabei um ein Stockphoto der Bildagentur Getty Images. Das Foto heißt "Porträt eines schönen, glücklichen Hipster-Paares" und wurde im Jahr 2015 hochgeladen – also lange, bevor das Gerät existiert hat. Das Bild wurde leicht bearbeitet, um lebendiger zu wirken und mit einem Samsung-Logo versehen.

Zweiter Fall

Das Unternehmen postete noch ein zweites Stock-Photo, wie AndroidPolice berichtet, und schrieb dazu "War das der Wille, ein Selfie zu machen? #GalaxyA8 kreiert für dich das unglaubliche Foto, bereit, um gepostet zu werden." Eigentlich handelte es sich um ein Stockphoto mit dem Namen "Freund und Freundin machen Selfie, Huckepack" – ebenfalls leicht bearbeitet und mit Logo versehen.

Soll "Einstellung der Zielgruppe" darstellen

Als Nutzer das Unternehmen darauf aufmerksam machten, entschuldigte es sich und gab eine eher dürftige Begründung: "Oops, Sie haben recht. Die Antwort hat nicht ganz gestimmt. Viele der Fotos, die wir posten, werden mit unseren Smartphones aufgenommen, aber einige, wie etwa dieses, sind Bilder, die auch die Einstellung unserer Zielgruppe darstellen", so Samsung Brasilien. (red, 17.8.2018)