Zahlungsbereitschaft unter deutschen Gamern wächst

    16. August 2018, 11:41
    4 Postings

    Umfrage: 57 Prozent bereit, Geld für digitale Spiele auszugeben – Mehr als ein Drittel für Abo-Gebühren

    Gamer sind immer häufiger bereit, für digitale Spiele Geld auszugeben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Digitalverbands Bitkom, die am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde. Im Jahr 2015 waren noch 50 Prozent der Befragten in Deutschland dazu bereit. Heuer sind es bereits 57 Prozent.

    Ein Viertel zahlt bereits

    Demnach gibt jeweils knapp ein Viertel der Befragten bereits Geld für den Download von Spielen, für Käufe innerhalb von Games (In-Game-Käufe) und für Abo-Gebühren bei Online-Spieleplattformen aus.

    Flatrate gewünscht

    Mehr als ein Drittel (36 Prozent) sprach sich in der repräsentativen Umfrage zudem für Flatrate-Bezahlmodelle ähnlich wie bei Abos für Filme, Serien oder Musik aus. Unter den 14- bis 29-Jährigen äußerten daran sogar 43 Prozent Interesse. "Da sich die Spielebranche immer mehr zum Massenmarkt entwickelt bietet sich eine Abonnentenstruktur an", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Martin Börner. Laut Branchenverband game haben bereits mehr als 4,2 Millionen Menschen in Deutschland entsprechende Abo-Dienste genutzt, entsprechende Angebote seien aber noch nicht weit verbreitet.

    42 Prozent spielen

    Die Zahl der Gamer in der Bevölkerung hält sich laut Studie weiter auf hohem Niveau. 42 Prozent der Befragten spielt zumindest gelegentlich auf dem Smartphone, dem Tablet, der Konsole oder am PC. Am populärsten sind dabei sogenannte Gelegenheitsspiele (68 Prozent der Befragten), gefolgt von Strategie- und Aufbauspielen (56 Prozent) und Action-Games (55 Prozent). Insgesamt daddeln in Deutschland vier von zehn Bundesbürgern, das entspreche knapp 30 Millionen Menschen. Der Game-Verband kam zuletzt auf 34,3 Millionen Spieler. (APA, 16.08.2018)

    • Immer mehr deutsche Gamer zahlen auch für ihre Spiele.
      foto: afp/samson

      Immer mehr deutsche Gamer zahlen auch für ihre Spiele.

    Share if you care.