Israels Luftwaffe übt nach Raketenbeschuss aus Gaza Vergeltung

    9. August 2018, 13:22
    85 Postings

    Mutter und Kleinkind bei israelischem Luftangriff getötet – 70 Raketen auf Israel abgefeuert

    Gaza –Nach stundenlangem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe in der Nacht auf Donnerstag Vergeltung geübt. Bei einem Luftangriff auf ein Haus im Gazastreifen sind nach Angaben der Hamas-Behörden eine schwangere Frau und ihre 18 Monate alte Tochter getötet worden. Der Vater wurde bei dem Angriff verletzt, wie das Gesundheitsministerium in Gaza am frühen Donnerstagmorgen mitteilte.

    Die israelische Armee attackierte nach eigenen Angaben vom Mittwochabend zwölf Ziele im Gazastreifen, nachdem zuvor rund 70 Raketen von dort in Richtung Israel abgefeuert worden seien. Elf Raketen seien abgefangen worden, die meisten seien auf freiem Gelände gelandet. Drei Israelis wurden nach Angaben des Rettungsdienstes durch den Raketenbeschuss leicht verletzt.

    160 Palästinenser getötet

    Seit Ende März sind bei Protesten und Konfrontationen nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza rund 160 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet worden. Ein israelischer Soldat wurde erschossen.

    Die Palästinenser fordern ein Ende der Gaza-Blockade und ein Rückkehrrecht in ihre frühere Heimat oder die ihrer Eltern und Großeltern. Diese Dörfer oder Städte gehören heute zum israelischen Staatsgebiet. Sie beziehen sich dabei auf Flucht und Vertreibung Hunderttausender Menschen im Zuge der israelischen Staatsgründung 1948. Israel lehnt die Forderungen ab.

    Die im Gazastreifen herrschende Hamas wird von Israel, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben. (red, APA, 9.8.2018)

    • Rauch steigt nach Explosionen über Gaza auf.
      foto: imago/xinhua

      Rauch steigt nach Explosionen über Gaza auf.

    • Dieses Haus in Sderot wurde von einer Rakete aus dem Gazastreifen getroffen.
      foto: apa/afp/jack guez

      Dieses Haus in Sderot wurde von einer Rakete aus dem Gazastreifen getroffen.

    Share if you care.