"Fortnite" ist bereits auf zahlreichen Plattformen erschienen – nun soll Android folgen.

Foto: epic games/fortnite

Epic Games, der Entwickler des populären Battle-Royale-Shooters "Fortnite", hat angekündigt, dass die kommende Android-Version des Spiels nicht im Google Play Store erscheinen soll. Stattdessen sollen Nutzer das Game auf der Website des Unternehmens herunterladen können. Einer der Hauptgründe für die Entscheidung sei laut Epic finanziell, wie es dem US-Magazin "The Verge" erklärt: Eine Distribution über den Play Store würde 30 Prozent aller Einnahmen für Google bedeuten.

Preispolitik sei bei Smartphones nicht gerechtfertigt

Das sei anders als etwa bei Konsolen nicht gerechtfertigt. Geräte wie die PS4 oder die Xbox One würden die Hardware oft auf Verlust verkaufen und Spiele breit bewerben. Auf Smartphone seien 30 Prozent nicht proportional zu den Ausgaben, die Google für seinen Service tätige. Ein weiterer Grund sei, dass Epic Games direkt in Kontakt mit seinen Kunden stehen möchte, anstatt mit ihnen über Googles Dienst zu kommunizieren.

iOS nicht so offen

Die iOS-Version des Spiels ist bereits vor mehreren Monaten erschienen und wird über Apples App Store angeboten. Der Grund liegt wohl darin, dass Apples Betriebssystem nicht so offen ist wie Android und es nicht erlaubt, Apps herunterzuladen, die nicht zuvor intern überprüft wurden.

Ein konkretes Erscheinungsdatum für die Android-Version von "Fortnite" gibt es noch nicht. Gerüchte weisen darauf hin, dass das Spiel womöglich gemeinsam mit Samsungs Galaxy Note 9 erscheinen wird und zunächst nur für das Gerät zur Verfügung gestellt wird. Epic kommentiert diese allerdings nicht. (red, 4.8.2018)