Das ORF-Landesstudio Wien hat für das Format "Österreich-Bild" eine Sendung über das Leben schwarzer Wienerinnen und Wiener produzieren lassen. Die Sendung hätte am Sonntag, dem 5. August, um 18.20 Uhr im ORF 2 gesendet werden sollen. Wenige Tage vor dem geplanten Sendetermin wurde die Doku, wie DER STANDARD berichtete, aus dem Programm genommen.

Die Macher und Protagonisten des Dokumentarfilms hatten beklagt, dass die Sendung ohne "nähere inhaltliche Kritik" vom Landesstudio Wien abgelehnt wurde.

Einen Tag später heißt es seitens des ORF, dass "die Produktion natürlich gesendet wird". Man wolle prüfen, "welcher Sendeplatz für den Film passend ist, um ihn innerhalb der nächsten Wochen zur Ausstrahlung zu bringen". In der jüngsten ORF-Stellungnahme ist noch eine Begründung für die ursprüngliche Streichung aus dem Programm zu lesen: Der Film hätte "nicht zur Anmutung und Bildsprache der Programmleiste" gepasst. (os, 2.8.2018)