Gefährlicher Hype: Aus fahrendem Auto aussteigen und tanzen

    30. Juli 2018, 08:28
    461 Postings

    Die neueste Internet-Challenge sorgt für drastische Warnungen von Behörden: "Nur Frage der Zeit, bis jemand überfahren wird"

    Wer das Lied "In My Feelings" von Drake hört, muss einfach tanzen – egal ob er dabei ein Auto fährt oder nicht: Dieses Gefühl vermittelt eine neue Internet-Challenge, die momentan das Netz erobert. Immer mehr Videos zeigen, wie Nutzer während der Fahrt aus dem Auto aussteigen, um zu tanzen. Behörden äußern jedoch heftige Kritik daran.

    Deutliche Warnungen

    "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand unter die Räder gelangt oder der Fahrer, der ein Video dreht, jemanden anfährt", warnt der Polizist Joseph Solomon gegenüber CBS. Das würde immerhin bedeuten, dass nicht der Fahrer selbst aussteigt und tanzt – auch Videos dieser Extremvariante sind momentan zu sehen, etwa von der Youtuberin Liza Koshy.

    best of fortnite

    "Ablenkung jeder Art ist gefährlich und kann tödlich sein", schreibt die US-Verkehrsbehörde auf Twitter.

    Einige Videos zeigen mittlerweile schon gescheiterte Stunts, etwa stolpernde Tänzer oder Auffahrschäden. Ernsthaft verletzt wurde noch niemand. Ihren Ausgang nahm die Challenge mit einem harmlosen Clip des Comedians Shiggy, der auf Instagram den neuen Tanz präsentierte.

    Will Smith tanzt über den Dächern

    Das steigerten dann Stars wie Will Smith, der über den Dächern Budapests performte.

    will smith

    Mittlerweile reiht sich die #InMyFeelings-Challenge in eine Liste mit anderen Mutproben ein, die in den vergangenen Jahren durch das Netz geisterten. Berühmt ist etwa die Ice Bucket Challenge, bei der sich zahlreiche Prominente für einen guten Zweck Eiswasser über den Kopf schütten ließen. Gefährlicher waren hingegen die Zimt-Challenge, bei der Jugendliche löffelweise Zimt aßen, sowie die Kondom-Challenge, bei der sich Teenager Kondome über ihr Gesicht zogen. (red, 30.7.2018)

    • Die Youtuberin Liza Koshy steigt aus einem fahrenden Auto aus, um zu tanzen.
      foto: screenshot/youtube

      Die Youtuberin Liza Koshy steigt aus einem fahrenden Auto aus, um zu tanzen.

    Share if you care.