Geboren wurde der berühmteste Sohn Ostfrieslands am 22. Juli 1948 im Örtchen Emden. Waalkes' Mutter war Hausfrau, der Vater Malermeister. Zu fünft lebte die Familie – mit dabei die Großmutter und "Ottjes" älterer Bruder – auf 45 Quadratmetern in einem Arbeiterviertel. Arm habe er sich aber nicht gefühlt, erinnert Waalkes sich heute, denn alle hätten damals nach dem Krieg gleich wenig gehabt.

CopyrightKanal

Ab 1970 studierte Waalkes in Hamburg – weil es mit dem Studienplatz in Malerei nicht klappt – Kunstpädagogik. In Hamburg lebt er noch immer, als Lehrer arbeitete er jedoch nie. Um sich das Studium zu finanzieren, trat er als Gitarrist und Sänger auf kleinen Bühnen auf. Zwischen den Nummern erzählte er Witze, die irgendwann besser ankamen als die Musik. So entstanden Waalkes' erste Bühnenshows. Die Bühnen wurden rasch größer.

Die Jahre waren auch in anderer Hinsicht prägend. Waalkes wohnte in der Wohngemeinschaft Villa Kunterbunt zusammen mit späteren Kalibern wie Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen. "Otto hat meist den Abwasch gemacht. Ich übernahm lieber andere Jobs – wie Haschisch auf dem Kiez holen", erinnerte Lindenberg sich 2015 in einem Interview mit dem Magazin "Donna".

Foto: APA/dpa/Patrick Seeger

1973 startete Waalkes mit der "Otto Show" im TV. Er wurde in den folgenden Jahren zu einem der populärsten Komiker und einer der bekanntesten Fernsehfiguren der 1970er und 1980er in Deutschland. Es hagelte Auszeichnungen wie den Bambi, die Goldene Kamera und eine Vielzahl von Schallplatten aus Gold und Platin. Doch Waalkes weiß: "Komik gilt als verderbliche Ware, da sie meist auf Normen basiert, die zur Zeit ihrer Produktion gültig waren."

Yaniv 1051

Hannibal ist mit seinen Elefanten über die Alpen gezogen. Waalkes dagegen zog mit seinem Ottifanten in die Herzen der Deutschen ein. Das Tier, das zu seinem Markenzeichen werden sollte, tauchte erstmals 1975 auf den Covern von Schallplatten auf, auf denen Waalkes Mitschnitte seiner Auftritte vertrieb. Der Name des eigens dafür von Waalkes gegründeten Plattenlabels: Rüssl Räckords. Nicht nur Waalkes, auch dem Ottifanten war eine steile Karriere beschieden: Er wurde zum Comic, zur Zeichentrickserie, sogar zum Kinofilm.

Foto: APA/dpa/Fabian Sommer

Was Waalkes' Humor ausmacht? Zu Hause in Emden standen die Bibel, Grimms Märchen und Bücher von Wilhelm Busch im Regal. Das prägte. Gerne macht Waalkes sich über Autoritäten, angesehene bürgerliche Berufe und akademische Titel lustig. Parodien von Märchen sind eines seiner Steckenpferde, etwa von "Hänsel und Gretel" (1983). 2004 lockte sein Film "7 Zwerge – Männer allein im Wald" fast sieben Millionen Zuschauer ins Kino und wurde damit zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme.

CopyrightKanal

2013 lud Helene Fischer Waalkes in ihre Show ein, um mit ihm zur Melodie von Gotyes "Somebody that I used to know" eine "Hänsel und Gretel"-Parodie zu singen.

Gefragt, ob er jemals einen Gag bereut habe, antwortete Waalkes einmal: "Ich bereue überhaupt keine Gags. Es gab welche, für die ich mich öffentlich entschuldigen musste. Aber ich bereue nichts, womit ich Menschen zum Lachen gebracht habe."

egal88TV

Sprachspiele sind für Waalkes das liebste Werkzeug. Die Laut- und Bedeutungsverschiebungen seiner Nummern erklärt der Komiker so: "Nonsens ist ja kein reiner Schwachsinn, es ist ein verweigerter Sinn. Der Betrachter wird in ein scheinbar stabiles Sinngebäude gelockt – und dann lassen wir ihn voll gegen die Wand laufen."

YourMobile TV

Viele Witze verdankt Waalkes auch Endreimen wie diesem: "Der Auerhahn, der Auerhahn, / der schaut mich ganz schön sauer an, / das stört mich nicht, weil ich jetzt penne, / und zwar auf seiner Auerhenne."

coocoosurf

Dass die Würze oft nicht in der Kürze liegt, sondern die Zerdehnung in all ihrer Zähigkeit der bessere Weg zur Pointe sein kann, ist ein weiteres Credo von Waalkes. So sagt er etwa über den Sketch "Rechenaufgabe": "Natürlich hätte man die Szene auf diese Pointe (am Ende) reduzieren können. Zum Lacherfolg hätte das aber nicht beigetragen. Im Gegenteil: Die Binnenpointen (...) machen erst den Reiz der Nummer aus." Kürzungen seien "oft die schlechteste Lösung, wenn es gilt, eine witzig gemeinte Szene zu retten".

CopyrightKanal

1985 kam Waalkes' erster Film "Otto – Der Film" in die Kinos. Darin eine Szene, in der es heißt: "Der erfolgreiche Unternehmer greift nach jeder sich bietenden Gelegenheit, und was er einmal angepackt hat, lässt er nie wieder los." Ein Merksatz, an den Waalkes sich Zeit seiner Karriere hielt, denn sein Humor ist seit Jahrzehnten derselbe.

valtrading

"Es gibt so wenig einen deutschen Humor, wie es einen deutschen Orgasmus gibt", sagte Waalkes einmal zur "Bild"-Zeitung. Es gibt beide aber offenbar doch, denn verheiratet war Waalkes zweimal, und er hat einen Sohn.

An anderer Stelle erklärte Waalkes einmal: "Wenn ich nicht regelmäßig am Flughafen auf Waffen untersucht werden würde, hätte ich überhaupt kein Sexualleben mehr."

CopyrightKanal

Legendär ist Otto Waalkes' Besuch in der "ZiB 2" 1997. Moderatorin Ingrid Thurnher begrüßte "das ostfriesische Naturtalent, dem kein Witz zu flach ist". Vergebens versuchte sie, ihn zu bändigen, hatte aber sichtlich Vergnügen daran. Am Ende verschwand er unter dem Tisch.

tufelixoesterreich

15,6 Prozent der Deutschen wählten 2015 in einer Umfrage der Zeitschrift "Auf einen Blick" Otto Waalkes zum besten deutschen Komiker aller Zeiten. Damit kam er hinter Loriot (27,1 Prozent), Heinz Erhardt (22,9 Prozent), Mario Barth (21,1 Prozent) und Hape Kerkeling (18,2 Prozent) auf Platz fünf der Auflistung. Waalkes nennt Erhardt übrigens als eines seiner Vorbilder.

Auf den hinteren Plätzen: Dieter Hallervorden, Michael Mittermeier, Kaya Yanar, Michel Bully Herbig, Jürgen von der Lippe, Atze Schröder, Mike Krüger, Bastian Pastewka, Karl Dall und Oliver Pocher.

almsloh

Musik spielte in Waalkes' Comedy-Shows immer eine Rolle. 1992 gründete er allerdings nach Jahren der Abstinenz wieder eine wirkliche Band: Otto & die Friesenjungs. Heuer waren jene etwa am Nova Rock in Nickelsdorf zu sehen.

coocoosurf

In seiner diesen Mai erschienenen "Ottobiografie" namens "Kleinhirn an alle" schreibt Waalkes: "Mein Sinn für Komik ist weder Abwehrhaltung noch Fluchtversuch, nein, er entspringt schierer Lebenslust. Ich sage das eher ungern, denn aus Schmerzen geborene Scherze werden höher geschätzt."

Vielleicht hat er demnächst Gelegenheit zu solchen. Denn jüngst stellte Waalkes in Aussicht, dass er durchaus ins Dschungelcamp einzöge, würde er gefragt. (red, 20.7.2018)

grollmaster85