Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Alan Diaz / AP

Über die Jahre mögen mobile Plattformen und die dafür genutzte Hardware immer mächtiger geworden sein, in vielen Fällen können iOS- und Android-Apps im Funktionsumfang noch nicht mit ihren Desktop-Pendants mithalten. Bei einem der großen Softwarehersteller scheint nun aber ein Umdenken in dieser Hinsicht zu erfolgen.

Voller Photoshop

Adobe arbeitet derzeit an einer vollen Version von Photoshop für das iPad, bestätigt Scott Belsky, Chief Product Officer des Unternehmens, nun gegenüber Bloomberg. Eine erste Preview-Version davon könnte es bereits im Oktober im Rahmen von Adobes Max-Creativity-Konferenz zu sehen geben.

Laut Belsky handelt es sich dabei nicht bloß um ein Experiment, Adobe arbeite generell an neuen plattformübergreifenden Ausgaben all seiner Programme. Dies erhöht natürlich die Chance, dass auch Android-Nutzer früher oder später von dieser Entwicklung profitieren könnten.

Rush

Erst vor wenigen Wochen hatte Adobe unter dem Namen "Project Rush" einen neuen Videoeditor vorgestellt, der ebenfalls plattformübergreifend entwickelt wird. Neben Versionen für Windows und macOS sind hier also auch Ausgaben für iOS und Android angekündigt – letzteres auch mit dem Blick auch Chrome OS, das ja mittlerweile Android-Support bietet. (apo, 16.7.2018)