Airplay 2 endlich für Sonos-Lautsprecher verfügbar

    11. Juli 2018, 18:53
    3 Postings

    Feature bringt unter anderem Multiroom-Audio – Manche Geräte werden nicht unterstützt

    Ab heute unterstützten Sonos smarte Lautsprecher Airplay 2. Damit ist es möglich mit jedem iOS-Gerät Musik, Podcasts, Radio oder Videos direkt auf die Geräte zu streamen. Das Feature wird per Software-Update verteilt.

    Ältere Geräte mit zu wenig "Power"

    Unterstützung für Airplay 2 bieten Sonos One, Sonos Beam, Playbase und die zweite Generation von Play 5. Ältere Lautsprecher haben leider das Nachsehen, da sie laut dem Audio-Hersteller nicht "die nötige Power liefern".

    idb
    Airplay 2 in Aktion.

    Multiroom-Audio dank Airplay 2

    Mit Airplay 2 ergibt sich die Möglichkeit für Multiroom-Audio – vorausgesetzt man weist ein iOS-Gerät mit mindestens iOS 11.4 auf. So ist es möglich, Musik über iPhone oder iPad zu starten und dies in mehreren Räumen gleichzeitig abzuspielen.

    Eigentlich für Start von iOS 11 vorgesehen

    Ferner soll Airplay 2 eine störungsfreiere Wiedergabe ermöglichen. Anrufe oder Spiele unterbrechen die Musik nun nicht mehr. Das Feature hätte bereits zum Start von iOS 11 inkludiert sein sollen, allerdings wurde es in weiterer Folge auf iOS 11.4 verschoben. (dk, 11.07.2018)

    • Die Sonos One bieten Unterstützung für Airplay 2.
      foto: sonos

      Die Sonos One bieten Unterstützung für Airplay 2.

    Share if you care.