Wiener Linien wollen U6 abkühlen

    9. Juli 2018, 13:53
    412 Postings

    Eine Nachrüstung mit Klimaanlagen ist geplant, auch Spezialfolien sollen für Abkühlung sorgen

    Wien – Die Wiener Linien testen Maßnahmen für eine kühlere U6. Fast die Hälfte aller Züge der U-Bahn-Linie sind laut dem Unternehmen bereits klimatisiert. In einem Pilotprojekt wird nun die Umrüstung der restlichen Fahrzeuge auf Geräte getestet, die nicht nur heizen, sondern auch kühlen können, hieß es am Montag. Für eine rasche Abkühlung sollen währenddessen Spezialfolien sorgen.

    Oberirdische und deswegen heiße Bahn

    Die U6 fährt über weite Strecken oberirdisch, weshalb sich die Züge in den Sommermonaten besonders stark aufheizen. "Für viele U6-Fahrgäste ist mehr Abkühlung eines der wichtigsten Anliegen. Jetzt gehen wir gemeinsam mit den Wiener Linien eine bessere Kühlung der U6 an", kündigte Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) an.

    Noch im Juli soll ein Fahrzeug zum Einsatz kommen, um eine Nachrüstung mit Klimaanlagen zu testen. Die Testphase dauert laut Wiener Linien mehrere Monate, da das Heiz- und Kühlgerät auch in den Wintermonaten erprobt werden muss. Verlaufen die Tests erfolgreich, werden nach einer europaweiten Ausschreibung die restlichen U6-Züge Schritt für Schritt klimatisiert.

    Wie man klimatisierte Züge erkennt

    Erste Maßnahmen sollen aber schon heuer Abkühlung bringen. So werden bei den Zügen ohne Klimagerät Sonnenschutzfolien an den Scheiben angebracht. Allein dadurch könne die Temperatur in den Fahrzeugen um bis zu vier Grad verringert werden, heißt es in der Aussendung. Zusätzlich wurden bei den Fenstern Lüftungskiemen eingebaut, die für mehr Durchzug und Frischluft sorgen sollen. Seit Ende April sind die Züge zudem durchmischt unterwegs – jeder Zug hat also klimatisierte Wagen dabei. Erkennbar sind sie unter anderem an den gelben Haltestangen. (APA, 9.7.2018)

    • Weil die Züge viel oberirdisch unterwegs sind, ist die U6 eine besonders von Hitze betroffene U-Bahn. Die Wiener Linien wollen das nun ändern.
      foto: newald

      Weil die Züge viel oberirdisch unterwegs sind, ist die U6 eine besonders von Hitze betroffene U-Bahn. Die Wiener Linien wollen das nun ändern.

    Share if you care.