Hacker konnten Zugriff auf die Github-Seite von Gentoo Linux erlangen und einen Löschbefehl in den Code integrieren.

Foto: Gentoo Linux

Auf Github haben Hacker bei der Linux-Distribution einen Befehl zum Code hinzugefügt, der die Löschung der Nutzerdaten gestartet hätte. Dies wurde von den Entwicklern öffentlich gemacht. Die Gentoo-Infrastruktur und der Master-Code waren allerdings nicht betroffen – nur der Mirror-Code wurde mit dem Befehl "rm –rf/" versehen.

System neu installieren oder zurücksetzen

Laut den Entwicklern soll der Befehl aber nicht funktioniert haben. Trotzdem wird Nutzern der Distribution empfohlen, ihr System zurückzusetzen oder neu zu installieren, sollten sie einen Build vor dem 28.06.2018 um 18 Uhr heruntergeladen haben.

Untersuchungen laufen noch

Mittlerweile wissen die Entwickler auch, welche Commits betroffen waren. Unklar verbleibt, wie die Angreifer überhaupt Zugriff, auf die Github-Seite erlangen konnten. Mittlerweile soll man aber gänzlich die eigene Repo unter Kontrolle haben. Die Untersuchungen laufen allerdings noch an. (red, 03.07.2018)