Welche Erfahrungen haben Sie in Apotheken gemacht?

Foto: Matthias Cremer

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat stichprobenartig die Wiener Apotheken getestet. Die Testsituation: Zwei Personen mit angeblichen Schlafproblemen haben Hilfe in Form von rezeptfrei erhältlichen Medikamenten gesucht.

Das Ergebnis: 16 der 19 geprüften Apotheken erhielten für ihre Beratungsqualität ein "Nicht zufriedenstellend". In den drei anderen Apotheken wurden von den dortigen Mitarbeitern zumindest "einige wenige Fragen" gestellt, doch für mehr als ein "Weniger zufriedenstellend" reichte es auch hier nicht.

Dabei ist die Beratung vor Ort ein Vorteil der klassischen Apotheke gegenüber den Angeboten im Internet, heißt es auch vonseiten der Apotheker immer wieder. "Online bekommt man keine Empathie, keine persönliche Beratungsleistung", sagt etwa Jürgen Rehak, Präsident des Apothekerverbands, im STANDARD-Interview.

Den Beobachtungen des VKI können sich auch einige User im STANDARD-Forum anschließen. Dieser User etwa ärgert sich besonders, wenn ihm homöopathische Produkte empfohlen werden:

Das Qualitätsproblem lasse sich oft auf die mangelnde Zeit bei gleichzeitig zu hoher Kundenfrequenz zurückführen, meint dieser User:

Nicht alle haben aber in ihren Apotheken schlechte Erfahrungen gesammelt, einige sind mit der Beratungsqualität vollkommen zufrieden, so wie dieser User:

Wie gut ist die Beratung in Ihrer Apotheke?

Können Sie das Testergebnis des VKI bestätigen? Was erwarten Sie sich von einer Beratung in der Apotheke? (aan, 2.7.2018)