"Westworld" soll laut Bethesda eine "offensichtliche Kopie" von "Fallout Shelter" sein. Der Publisher klagt nun.

Foto: Warner Bros.

Bethesda verklagt wegen dem Mobile-Game "Westworld" Warner Bros. Der Publisher sieht in dem Spiel nämlich ein "offensichtliches Plagiat" von "Fallout Shelter. Das Game wurde von Bethesda im Rahmen der E3 2015 als Mobile-Game veröffentlicht – mittlerweile gibt es das Spiel auch für weitere Plattformen wie Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One und PC.

Sogar bekannter Bug im Spiel

Entwickelt wurden beide Games von Entwicklerstudio Behaviour Interactive. Dieses soll bei beiden Spielen denselben Code verwendet haben, was aber eine Urheberrechtsverletzung darstellt, da Bethesda diesen geschützt habe. Auch ein Bug aus einer frühen Version von "Fallout Shelter" soll es etwa in "Westworld" geschafft haben.

"Westworld" soll verschwinden

Bethesda klagt nun auf Urheberrechtsverletzung, Vertragsbruch und Unterschlagung von Geschäftsgeheimnissen. Das Unternehmen will dafür Schadensersatz sehen und dass "Westworld" aus dem App Store und Play Store verschwindet. Ein Gericht in Maryland muss nun entscheiden, ob es sich bei dem Mobile-Game tatsächlich um eine Kopie handelt. (red, 25.06.2018)