Ivona Dadic stößt die Kugel.

Foto: imago/Norbert Schmidt

Ratingen – Ivona Dadic hat als Zweite beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen einen neuen österreichischer Rekord im Siebenkampf nur knapp verpasst. Die Oberösterreicherin kam auf 6.413 Punkte, die von ihr gehaltene Bestmarke steht seit der WM im Vorjahr in London bei 6.417. Der Sieg ging mit 6.549 Zählern an die Deutsche Carolin Schäfer, Karin Strametz wurde mit persönlicher Bestleistung von 5.864 Achte.

Nach dem ersten Tag und vier von sieben Disziplinen hatte Dadic bei 3.776 Punkten und damit 22 Punkte über der WM-Halbzeitleistung gehalten. Mit 6,09 m im Weitsprung startete Dadic stark in den zweiten Tag, ließ mit 49,19 m im Speerwurf jedoch einige Punkte liegen. Vor dem abschließenden 800-m-Lauf war sie nur fünf Zähler hinter der Marschroute bei der WM. Sie gewann ihren 800-m-Lauf in 2:13,35 Minuten, es ging sich jedoch haarscharf nicht für einen neuen Rekord aus.

Strametz kam im Weitsprung auf 6,10 m und ließ im Speerwurf mit 44,02 m eine persönliche Bestleistung (PB) folgen. 2:17,24 Min. benötigte sie für die 800 m. Mit 5.864 Punkten blieb die Steirerin hinter der Leistung der Kärntnerin Sarah Lagger, die in Götzis mit persönlicher Bestleistung von 6.156 aufgezeigt hatte. Dadic und Verena Preiner – in Vorarlberg Fünfte mit ebenfalls PB von 6.308 – waren bereits fix für die Europameisterschaften in Berlin nominiert, die Dritte im Bunde wird nun wohl Lagger sein. (APA, 17.6.2018)