Umfrage: Erdoğan muss in Stichwahl

    14. Juni 2018, 12:55
    36 Postings

    Rückhalt bröckelt: Sieger erst in Wahlrunde zwei – Meinungsforschungsinstitut sagt ihm 47,1 Prozent der Stimmen voraus

    Ankara – Zehn Tage vor der Präsidentenwahl in der Türkei schwindet die Unterstützung für Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gezici käme Erdoğan bei der Abstimmung am 24. Juni auf 47,1 Prozent der Stimmen, das sind 1,6 Prozentpunkte weniger als eine Woche zuvor. Die Entscheidung würde damit erst in einer Stichwahl fallen.

    Bei der zeitgleich stattfindenden Parlamentswahl kämen zudem Erdoğans AKP und deren Bündnispartner, die nationalistische MHP, nur auf 48,7 Prozent der Stimmen. Das würde sie ihre Parlamentsmehrheit kosten. Gezici befragte zwischen dem 2. und 3. Juni 2.814 Menschen. (APA, Reuters, 14.6.2018)

    • Licht am Ende des Tunnels: Recep Tayyip Erdoğan.
      foto: afp photo / turkish presidential press office / kayhan ozer

      Licht am Ende des Tunnels: Recep Tayyip Erdoğan.

    Share if you care.