Yahoo Messenger sperrt zu: Ein Urgestein gibt auf

    8. Juni 2018, 16:10
    13 Postings

    Im Lauf der Jahre haben "hunderte Millionen Menschen" den Messenger-Pionier benutzt, jetzt beendet Yahoo den Service

    Der Yahoo Messenger schließt seine Pforten. Ab Mitte Juli werden Nutzer auf die Yahoo Squirrel-App umgeleitet, eine neue Anwendung für Gruppenchats. Das gab Yahoo-Besitzer Oath am Freitag bekannt. Im Lauf der vergangenen zwanzig Jahre sollen "hunderte Millionen Menschen" den Yahoo Messenger benutzt haben. Die Login-Daten bleiben für andere Yahoo-Services intakt, etwa für Yahoo Mail.

    Pionier

    Der Yahoo Messenger gilt als einer der ersten Anwendungen in diesem Gebiet. Mittlerweile dominieren Whatsapp, Snapchat und der Facebook Messenger den Markt. Ironischerweise wurde Whatsapp von ehemaligen Yahoo-Mitarbeitern gegründet. Nutzer des Yahoo Messengers können ihre Chatprotokolle in den nächsten sechs Monaten herunterladen, um sie zu archivieren. (red, 8.6.2018)

    • Yahoo lässt den Betrieb seines Messengers auslaufen
      foto: ap/probst

      Yahoo lässt den Betrieb seines Messengers auslaufen

    Share if you care.