Zecherlstiarar

Die Flipflops sind ja die neuen Sandalen. Nur halt ohne Sockengefahr. Luft für die Füße, Sonnenbräune für die Zecherln und UV-Licht für den Nagelpilz. Einen Nachteil haben sie aber.

Mit ihnen lässt sich nur schlecht gut Auto fahren. Man findet keinen Halt auf den Pedalen, dafür verhakt man sich leicht. Das wissen auch Versicherungen, die mitunter sogar aussteigen, wenn der Fahrer während eines Unfalls Flipflops trug.

O'Neil, Zehentrenner "Chad", 35,90 Euro

0 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Teamtreter

Die Sportbekleidungsmarke Puma und die Rennfahrerbekleidungsmarke Sparco haben sich zusammengetan und mit "Speed Cat" einen Sneaker gemacht, der eine Mischung der beiden ist, wie man es sich vorstellt.

Oben ein schnittiger Sportschuh, die Sohle wie von den Rennfahrerschuhen. Linksbremsen und Spitze-Hacke-Downshifts werden so zum Kinderspiel. Und straßentauglich ist der Schuh nebenbei auch.

Puma Speed Cat Sparco, 115,00 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Bergbock

Sicherer Tritt, ja, dezenter Auftritt, nein. Der feste Bergschuh eignet sich für den kleinen Ausflug zur Herrgottschnitzerhütte ebenso wie für die wilde Tour in Steigeisen.

Den Weg im Geländewagen bis zum Einstieg verbringen die Bergbock aber im Kofferraum beim Klettersteigset. Die steife Sohle und der Schaft erlauben einfach kein gefühlvolles Bedienen der Pedale. Und Umknöcheln ist ja keine Gefahr beim Autofahren.

Scarpa, Charmoz OD, 269,00 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Lederlatschen

Es ist wie beim Tanzen: Für die Herren ist es wieder deutlich leichter. Denn mit dem feinen Herrenschuh ist das Fahren noch einigermaßen möglich, auch wenn die glatte Sohle und die raumgreifende Spitze der 46er nicht ideal zu Pedal und Fußraum passen.

Mit den Acht-Zentimeter-Stilettos kann Frau Gemahlin zur Not fahren, mag es aber gar nicht. Außerdem: schade um die Schuhe.

Melvin & Hamilton, Toni 1Forum Cobalt, 169,90 Euro; Stilettos: noch mehr Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Bugsbunnypatschen

Die Converse an sich sind immer die richtigen Schuhe. Egal ob Rasenmähen oder nur rasen, sie passen auch perfekt zu Jeans oder was immer man gerade an hat. Wer was braucht, das vom Gesicht ablenkt, greift wie unsereins am Besten zu Bugs-Bunny-Converse.

Die Sohle ist recht dünn und hat einen guten Grip auf den Pedalen. Also sind diese Patschen quasi der ideale Schuh, wenn man ihn nicht nur zum Fahren, sondern auch für den Hatscher durch den Park anziehen mag

Converse, Loony Tunes Serie, 80 Euro, genau die Treter sind aber derzeit vergriffen

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Slalomschlapfn

Sparcos, die sind für Rennfahrer das, was die "Lubutöhs", von denen die Frau Gemahl immer spricht, für Frauen zu sein scheinen.

Selber schlupft sie zum zeitgemessenen Autofahren aber auch bedingungslos in Sparcos. Nicht, weil die schlichte und schöne Sneaker sind, sondern weil sie zur Pedalerie eines Sportwagens passen wie der Gummistiefel zur Schaufel. Allein der Schuh verleiht einem schon das Gefühl extrem gut Auto zu fahren, egal ob man jetzt auf der Rennstrecke ist oder nicht.

Sparco, Slalom-Rennschuh, rund 100 Euro, auf der Rennstrecke aber unbezahlbar

6 von 6 Punkten

(Guido Gluschitsch, RONDO, 8.6.2018)

Foto: Thomas Korn