WLAN im Garten

Keine Frage, selbstverständlich müssen Gäste auch bei einer Gartenparty ständig auf ihr Handy starren können. Schließlich sollen sie ja keine extrem wichtigen Emojis versäumen. Für dieses Szenario hat Devolo nun eine Lösung auf den Markt gebracht. Mit Wifi Outdoor (170 Euro) können Gartenbesitzer ihren WLAN-Router auch außerhalb der vier Wände nutzen. Der Zugangspunkt wird per Powerline, also über das Stromkabel, mit dem Router verbunden und erweitert das Heimnetz. Datenübertragungen sind mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde möglich. Nach Herstellerangaben ist das Gerät gegen Regen geschützt. (sum)

www.devolo.de

Foto: Hersteller

Schicker Dünger

Mit einem Komposthaufen assoziiert man in der Regel kein schickes, durchdesigntes Objekt, sondern, na eben, einen Komposthaufen. Mit dem Bokadoo Bokashi Fermenter (970 Euro) schaut die Sache schon anders aus. Bokashi kommt aus dem Japanischen und bedeutet "fermentiertes organisches Material". Das Ei aus Glasfaserkunststoff (GFK) erzeugt Dünger, der weniger arbeitsintensiv als herkömmlicher Kompost ist, da das Material nicht gewendet werden muss. Und olfaktorisch hat der Blickfang auch seine Vorteile gegenüber dem Haufen. (maik)

www.bokadoo.com

Foto: Hersteller

Alltagsgehilfe

Eisen zu schmieden ist eine uralte Handwerkstechnik, die einem im Zusammenhang mit zeitgenössischem Design nicht gleich als Erstes einfällt. Bei der Officina Serie von Magis loten die französischen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec verschiedene Möglichkeiten aus, eine neue kreative Sprache für Schmiedeeisen zu entwickeln. Das Ergebnis sind so einzigartige Stücke wie der stumme Diener (circa 420 Euro), der nicht nur das Hemd in Form hält, sondern auch seine hilfreiche Hand ausstreckt, um nützlichen Schnickschnack aufzubewahren. (heid)

www.magisdesign.com

(RONDO, 13.7.2018)

Foto: Hersteller