Neues Gesicht bei Arsenal.

Foto: APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU

London – Der Spanier Unai Emery ist am Mittwoch als Nachfolger von Arsene Wenger als Coach des FC Arsenal präsentiert worden. Der 46-jährige Baske hatte in den vergangenen zwei Jahren Frankreichs Meister Paris Saint-Germain trainiert und zuvor den FC Sevilla zu drei Titeln in der Europa League geführt.

Wenger (68) hatte Arsenal in den vergangenen 22 Jahren gecoacht und sich mit dem Halbfinale der Europa League verabschiedet. Als Sechster der Premier League hatten die Gunners die Qualifikation für die Champions League verpasst, nun setzt Klubchef Ivan Gazidis auf die Qualitäten Emerys: "Er hat eine herausragende Erfolgsliste, hat talentierte Spieler in Europa entwickelt, und sein aufregender, progressiver Spielstil passt perfekt zu Arsenal."

"Ich bin begeistert"

Emery sagte, er sei stolz, am Beginn eines neuen Kapitals bei Arsenal zu stehen. "Ich bin begeistert, mich einem der großartigsten Klubs anzuschließen", sagte Emery. "Arsenal ist bekannt und wird auf der ganzen Welt wegen seines Spielstils geliebt, wegen seines Bekenntnisses zu jungen Spielen, wegen des fantastischen Stadions und der Art, wie der Klub geführt wird." (APA, 23.5.2018)