Für Zlatko Junuzovic geht es zurück nach Österreich.

Foto: APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic wechselt vom SV Werder Bremen zum FC Red Bull Salzburg und unterschreibt einen Vertrag bis 2021. Junuzovic kommt ablösefrei zum Meister.

Der 30-Jährige war sechseinhalb Jahre bei den Bremern, für die er 198 Pflichtspiele absolvierte (22 Tore, 54 Assists). In seiner letzten Saison war er Kapitän und galt als Führungsspieler.

Internationale Erfahrung

Auch international verfügt Junuzovic über enorme Erfahrung. Neben 27 Europacup-Matches (für Austria Wien und den GAK) war der offensive Mittelfeldspieler 55-mal für die Nationalmannschaft im Einsatz, ehe er im September seine Teamkarriere beendete.

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich erfreut: "Mit Zlatko haben wir einen absoluten Führungsspieler verpflichtet. Er hat große Qualität und viel Erfahrung, womit er auch für unsere vielen jungen Spieler ein wichtiger Faktor sein wird."

Junuzovic selbst ist motiviert: "Ich hatte lange Gespräche mit den Klubverantwortlichen, in denen mir die Philosophie, und welche Rolle ich in der Weiterentwicklung des Klubs und der vielen Talente spielen soll, genau erläutert wurde. Diesen Weg mitzugestalten und dabei zu sein ist für mich spannend und eine große Herausforderung." (red, 13.5.2018)