Dürnkrut/Jedenspeigen – Nach der Sprengung von drei Hochständen in Dürnkrut und Jedenspeig (Bezirk Gänserndorf) im Zeitraum vom 21. April bis zum Montag dieser Woche ist ein Beschuldigter ausgeforscht worden. Der 28-jährige Niederösterreicher war laut Landespolizeidirektion umfassend geständig. Er wurde angezeigt.

Die Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) stießen den Angaben vom Mittwoch zufolge durch einen Hinweis aus der Bevölkerung auf den Mann aus dem Bezirk Gänserndorf. Dem 28-Jährigen wird zur Last gelegt, die Taten mit selbst gebauten Sprengsätzen verübt zu haben.

Bei einer freiwilligen Nachschau wurden in der Wohnung des Beschuldigten Restbestände diverser Chemikalien vorgefunden. Der Mann dürfte die Substanzen und Bauanleitungen zur Herstellung der Sprengsätze aus dem Internet bezogen haben. Er soll ohne Absicht gegen die Jägerschaft gehandelt und sich die Ansitze als leicht geeignete Objekte für seine Sprengungen ausgesucht haben. (APA, 9.5.2018)