Hans Beimer stirbt Serientod: Joachim H. Luger verlässt die "Lindenstraße"

    8. Mai 2018, 16:44
    53 Postings

    "Vater der Nation" verlässt die Langzeitserie der ARD auf eigenen Wunsch

    München – Unter seinem bürgerlichen Namen kennen ihn hierzulande die wenigsten, in seiner Serienrolle wühlte er die Nationen auf: Als Hans Beimer im Spätsommer 1988 in der Lindenstraße sein Herz an Anna Ziegler verliert und wenig später die Familie samt dominanter Gattin ("Taube") sitzen lässt, entlädt sich über den Schauspieler Joachim H. Luger ein Fernsehgewitter, das sich gewaschen hat. Aufs Heftigste sei er vom Publikum für seinen Ehebruch beschimpft worden, erzählte Luger später. Die Fernsehzuschauer wollten ihren "Hansemann" zurück.

    Noch einmal Neues wagen

    Doch der kam nicht wieder, sondern lebte sein Leben im Kosmos der ersten und einzigen Dauerserie der ARD, die er im September nach 33 Jahren verlässt. Er möchte "noch einmal Neues wagen", gab der 74-jährige am Montag bekannt.

    Er wolle "einfach freier in meinen Möglichkeiten und Entscheidungen sein, mehr Theater spielen oder vielleicht auch in andere Rollenfiguren schlüpfen", und mehr Zeit für Familie und Segelfahrten haben, kündigte Luger an.

    Plötzlicher Serientod

    Die Nachricht sorgte für Aufregung in den sozialen Medien, vor allem, weil Beimer im Gegensatz zu seinem Darsteller Luger bald nicht nur nichts Neues mehr wird wagen können, sondern einen plötzlichen Serientod erfährt. Das passiert in der Folge 1685, die den Titel Die Ruhe nach dem Sturm trägt und am 2. September 2018 um 18.50 Uhr läuft.

    Luger ist übrigens bei weitem nicht der älteste aktive Bewohner der Lindenstraße. Im stolzen Alter von 85 mischt Dr. Dressler (Ludwig Haas) im Münchner Wohnhaus immer noch mit. Und denkt offenbar nicht ans Aufhören. (prie, 8.5.2018)

    • Folge 1, 1985: Hausmusik bei den Beimers (von links: Moritz A. Sachs, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Ina Bleiweiß, Christian Kahrmann). >>> Videoszenen der ersten Folge auf wdr.de
      foto: ard

      Folge 1, 1985: Hausmusik bei den Beimers (von links: Moritz A. Sachs, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Ina Bleiweiß, Christian Kahrmann). >>> Videoszenen der ersten Folge auf wdr.de

    • Folge 142, 1988: Hans und Anna lernen sich kennen (Joachim H. Luger, Irene Fischer).
      foto: ard

      Folge 142, 1988: Hans und Anna lernen sich kennen (Joachim H. Luger, Irene Fischer).

    • Hans mit seiner "Taube", Folge 1.637, 2017: Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger.
      foto: ard/wdr

      Hans mit seiner "Taube", Folge 1.637, 2017: Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger.

    Share if you care.