"Beat Saber": VR-Game ist neues Hitspiel auf Steam

    7. Mai 2018, 12:20
    16 Postings

    99 Prozent der User gaben Early-Access-Titel eine positive Bewertung

    Das VR-Game "Beat Saber" ist aktuell das bestbewertete Game auf Steam. 99 Prozent der User haben das Spiel aktuell positiv bewertet. "Portal 2" war hier zuvor führend. Unter dem Early-Access-Game "Beat Saber" kann man sich eine Art "Guitar Hero" mit Lichtschwertern vorstellen. Kisten müssen jeweils mit einer roten und blauen Klinge zerstört werden. Dabei muss der Spieler auch Objekten ausweichen.

    ján ilavský
    "Beat Saber" im Gameplay-Trailer.

    Bald gibt es Level-Editor

    Aktuell ist der Spielumfang noch gering. Ein Arcade-Modus steht mit verschiedenen Songs zur Verfügung. Ein Update soll allerdings folgen, bei dem Spieler in weiterer Folge selbst Level kreieren können. Der Editor hierzu soll sich nicht von jenem unterscheiden, der beim Entwicklerstudio selbst im Einsatz ist. Die Kreationen können exportiert und mit weiteren Spielern geteilt werden.

    Erfinder mit aktuellen Games unzufrieden

    Der Erfinder des Games kam auf die Idee als er sich eine HTC Vive kaufte und mit aktuellen VR-Rhythmus-Games unzufrieden war. "Die Spiele machten Spaß, aber ich war auf der Suche nach einem Game, bei dem ich jede Note fühlen konnte. Also habe ich angefangen, darüber nachzudenken, um etwas Ähnliches zu schaffen, das sich deutlich rhythmischer anfühlt", sagt Ján Ilavský von Hyperbolic Magnetism.

    Der erste Tweet von Erfinder Ján Ilavský fand auf Twitter viel Zuspruch.

    Viel Zuspruch auf Twitter

    Als er in weiterer Folge dann seine ersten Gehversuche auf Twitter öffentlich machte, merkte er schnell, dass er da wohl einen Hit gelandet hatte. Mehr als 8.400 Retweets und 17.000 Likes konnte sein erster Tweet zu dem Spiel sammeln. Seit 1. Mai gibt es nun das Game auf Steam in einer Early-Access-Phase. 19,99 Euro kostet das Game – vorausgesetzt ist eine VR-Brille. (red, 07.05.2018)

    • Artikelbild
      "beat saber"
    • Artikelbild
      "beat saber"
    • Artikelbild
      "beat saber"
    • Artikelbild
      "beat saber"
    • Artikelbild
      "beat saber"
    • Artikelbild
      "beat saber"
    Share if you care.