"Oamoi 6-er Nudgings bitte": Die Matura-Memes 2018

    5. Mai 2018, 09:34
    178 Postings

    Auch die diesjährigen Deutsch-Maturanten scherzten nach der Reifeprüfung auf sozialen Medien

    Die diesjährige Zentralmatura hat begonnen. Den Startschuss brachte die Deutschmatura, die rund 45.000 Schüler am Donnerstag absolvierten. Schon seit dem ersten Durchgang im Jahr 2015 sind im Netz Memes, die sich mit der Reifeprüfung befassen, beliebt –auch heuer. Vor allem auf Instagram und Facebook sind mehrere Seiten entstanden, die primär Bilder mit zumeist im Dialekt verfassten Scherzen zur Zentralmatura sammeln.

    In diesem Jahr sorgte in Deutsch vor allem das dritte Thema für Aufsehen. Dieses scheint, den Memes nach zu urteilen, von dem Großteil der Schüler ausgesucht worden zu sein. So scherzten die Jugendlichen mehrfach über die Auswahl des ersten oder zweiten Themas. Zudem echauffierten sie sich über die Tatsache, dass Häme im Netz im zweiten Themenpaket als "Kokain" bezeichnet wird.

    "Nudging"

    Beim dritten Thema mussten die Schüler Texte über Modekonsum und "Nudging" verfassen. Dabei handelt es sich um eine Technik der Verhaltensbeeinflussung. Das Wort schien auch für den Großteil der angehenden Maturanten ein Novum gewesen zu sein. Viele der witzelnden Beiträge befassen sich mit der Bedeutung des Begriffs. (red, 4.5.2018)

    • Artikelbild
      foto: screenshot/studentlifeaustria
    Share if you care.