Chinas Außenminister Wang Yi (links) beim Handschlag mit seinem nordkoreanischen Amtskollegen Ri Yong Ho am Donnerstag.

Foto: APA/AFP/KIM WON-JIN

Pjöngjang/Peking – Chinas Außenminister Wang Yi ist am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Nordkorea eingetroffen und wurde von Machthaber Kim Jong-un empfangen. Peking unterstütze "vollständig" Nordkoreas Anstrengungen zur Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel, sagte Wang am Mittwoch in Pjöngjang der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge.

Zu wünschen sei ein "glatter" Verlauf der Gespräche zwischen Kim und und US-Präsident Donald Trump mit "wesentlichen Fortschritten", fügte Wang hinzu. Sein Amtskollege Ri Yong-ho habe die "große Bedeutung" des ersten Gipfels zwischen Kim und Südkoreas Präsident Moon Jae-in am vergangenen Freitag im Grenzdorf Panmunjom hervorgehoben. Das Gipfeltreffen Kims mit Trump soll Ende Mai oder Anfang Juni stattfinden. Ein Ort dafür steht noch nicht fest.

Letzter Besuch 2007

Obwohl China seit Jahrzehnten der wichtigste Verbündete und Handelspartner Pjöngjangs ist, fand der letzte Besuch eines chinesischen Außenministers in Nordkorea im Jahr 2007 statt. Zugleich ist Wang der seit Jahren ranghöchste Vertreter Pekings, der Pjöngjang einen Besuch abstattet.

Die Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Demokratischen Volksrepublik Nordkorea hatten sich eingetrübt, seit sich Peking hinter die Strafmaßnahmen des UN-Sicherheitsrats zur Eindämmung von Pjöngjangs Atom- und Raketenprogramm stellte. Seit Jahresbeginn herrscht im Verhältnis zwischen den jahrzehntelang verfeindeten koreanischen Staaten allerdings diplomatisches Tauwetter. (APA, 3.5.2018)