Wien – Mit 1. Mai tritt die neue Führungsstruktur des ORF-Fernsehens – laut Organisationsanweisung von ORF-General Alexander Wrabetz – in Kraft. Bis zur Bestellung des passenden Personals wird es noch etwas länger dauern.

Das Verfahren zur Besetzung der ausgeschriebenen Funktionen in der neuen Channel-Struktur im ORF-Fernsehen läuft, für die Hearings vor Vertretern der Geschäftsführung und Redaktion gibt es inzwischen Termine. Ziel laut ORF-Angaben: "Noch im Mai" den "Bestellungsprozess noch im Mai abgeschlossen zu haben". Die Organisations-Anweisung trete zeitgleich mit den Bestellungen "operativ in Kraft".

Die Bestellung beziehungsweise. Glückwünsche an Lisa Totzauer und Wolfgang Geier für ORF 1, Alexander Hofer und Matthias Schrom für ORF 2 kann Alexander Wrabetz jedenfalls in den nächsten zwei Wochen nur schriftlich übermitteln: Eine Stimmband-OP zwingt den ORF-Generaldirektor nach STANDARD-Infos dieser Tage zum Krankenhaus-Aufenthalt.

ORF 1 und ORF 2 leiten künftig jeweils eigene Channel Manager mit Channel Chefredakteuren. (red, 27.4.2018)