(Großstadtstraße. Bürotürme. Von rechts erscheinen zwei junge Frauen, eine erfahrene und eine weniger erfahrene Praktikantin, und gehen raschen Schritts Richtung linken Bühnenausgang. Beide essen mit Essstäbchen ein Nudelgericht aus Pappendeckelboxen mit der Aufschrift eines asiatischen Fastfoodlokals. Die erfahrene Praktikantin schreibt gleichzeitig eine SMS auf ihrem Smartphone.)

DIE WENIGER ERFAHRENE PRAKTIKANTIN (sie beobachtend): Toll, wie du das machst. Ich könnt' das nicht, glaube ich.

DIE ERFAHRENERE PRAKTIKANTIN: Das lernst du schon noch. Wenn du mit deiner Arbeit fertig werden willst und trotzdem nicht verhungern, wird dir nichts anderes übrigbleiben.

DIE WENIGER ERFAHRENE PRAKTIKANTIN: Wie lang hat es gedauert, bis du so weit warst?

DIE ERFAHRENE PRAKTIKANTIN: So vier, fünf Wochen. Aber ich hab's noch weiterentwickelt. Inzwischen hab' ich meistens auch einen Orgasmus dabei. Ist das auch gleich erledigt.

DIE WENIGER ERFAHRENE PRAKTIKANTIN: Ah, praktisch!

(Sie gehen ab. Vorhang.)

(Antonio Fian, 27.4.2018)