Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer US-Außenminister: Mike Pompeo.

Foto: AP Photo/Jacquelyn Martin, File

Washington – Der designierte US-Außenminister Mike Pompeo kann sein Amt antreten. Der Senat in Washington billigte am Donnerstag mit 57 gegen 42 Stimmen die Nominierung des bisherigen CIA-Chefs für den Ministerposten. Präsident Donald Trump hatte Pompeo im März zum Nachfolger des entlassenen Außenministers Rex Tillerson ernannt.

Der 54-Jährige hat sich in seinem bisherigen Amt als Direktor des Auslandsgeheimdienstes das Vertrauen des Präsidenten erworben. Vor einigen Wochen reiste Pompeo in einer Geheimmission nach Nordkorea und traf sich mit Machthaber Kim Jong-un, um dessen geplantes Gipfeltreffen mit Trump vorzubereiten.

Teilnahme an Nato-Treffen

Bereits an diesem Freitag will Pompeo an einem Nato-Außenministertreffen in Brüssel teilnehmen.

Neben den Senatoren der regierenden Republikaner stimmten auch mehrere Demokraten für den 54-Jährigen.

Pompeo gilt als sehr konservativer "Falke", der sich unter anderem in der Frage des Verbleibs der USA im Atomabkommen mit dem Iran deutlich rechts der Mitte positioniert hatte.

Er galt lange Zeit als umstritten. Nur mit Mühe und sehr knapper Mehrheit hatte der Auswärtige Ausschuss des US-Senats die Bestätigung der Nominierung Trumps empfohlen.(APA, 26.4.2018)