Kühl und dezent: der Zieregg Sauvignon Blanc.

Foto: Hersteller

Zieregg von der gleichnamigen südsteirischen Spitzenlage ist das beste Pferd im Tement-Stall und zugleich das eleganteste. Man möchte meinen, das sei selbstverständlich – weit gefehlt, denn die sogenannten Flaggschiffe sind oft die fettesten und penetrantesten Vertreter im Sortiment. Natürlich konnte man auch im Hause Tement nicht immer widerstehen, Barrique-Orgien zu feiern und den Wein bis zur Unkenntlichkeit aufzumotzen. Diese Zeiten sind vorbei.

Heute wird der Zieregg Sauvignon Blanc spontan vergoren, im gebrauchten großen Holz ausgebaut, bis zu 24 Monate auf der Feinhefe belassen und unfiltriert abgefüllt. Keine Fruchtbombe, keine aufdringlichen Aromen, nur zarte Würze und Boden. Muschelkalk und Kalkverwitterungsgestein, um genau zu sein. Kühl und dezent.

Es ist erstaunlich, wie es Armin und Stefan Tement ohne viel Aufheben gelungen ist, das renommierte Weingut des Vaters nicht einfach nur weiterzuführen, sondern noch eins draufzusetzen. Die Brüder haben alles reduziert: keine Folter im Keller, kein Gift im Weinberg – man stellt nämlich gerade auf Bio um. Auch kein Lercherl bei 80 Hektar Rebfläche. (Christina Fieber, RONDO, 16.5.2018)