Karola Kraus: "Mein 'bestes Stück' ist eine Kette, die ich jeden Tag um den Hals trage und die zu einer Art Talisman wurde."

Foto: Nathan Murrell

"Mein 'bestes Stück' ist eine Kette, die ich jeden Tag um den Hals trage und die zu einer Art Talisman wurde. Sie stammt von der Berliner Goldschmiedin Gabi Dziuba, die in ihrer Arbeit häufig Bezug auf die bildende Kunst nimmt. Der Künstler Heimo Zobernig hat übrigens ihr Geschäft in Berlin gestaltet.

Ich würde mich als sinnlichen Menschen bezeichnen, der sehr gerne schöne Kleidung und Schmuck trägt. Ich bevorzuge keinen klassischen, konservativen Schmuck, sondern mag Stücke, die etwas 'transportieren'.

Der Anhänger auf dem Foto nimmt auf eine Arbeit des Künstlers Dirk Bell Bezug, die mir mein Mann zur Verlobung geschenkt hat. Es ist eine Installation aus Stahl und trägt den Titel 'Love'. Der Anhänger aus Weißgold mit Diamanten ist eine Miniaturversion und ebenfalls ein Geschenk meines Mannes. Man sieht, es gibt einen großen künstlerischen, aber auch persönlichen Bezug, wie so oft in meinem Leben." (Michael Hausenblas, RONDO, 2.5.2018)

Weitere "beste Stücke"